Gertraud Thalhammer
Gertraud Thalhammer
Diplom-Gesangspädagogin

 

Gesangsunterricht


Es singt der ganze Mensch.
Das ist die Quintessenz meiner Erfahrung als Sängerin und als Pädagogin.


Zum Gesangsunterricht gehört für mich:
Wissen über das ureigene Instrument Stimme zu vermitteln.
Die Schüler darin zu bestärken, was für sie und den Klang ihrer Stimme förderlich ist.
Spielerisch die Möglichkeiten Ihrer Stimme auszuloten und zu erweitern.
Die Literatur auszuwählen, die Freude bereitet und der Stimme zum jeweils gegenwärtigen Zeitpunkt förderlich ist.

Willkommen sind Menschen, für die der künstlerische Ausdruck von zentraler Bedeutung ist als auch Menschen, die einfach "nur" neugierig auf ihre Gesangsstimme sind.



Unterrichtsangebot

Gesangsunterricht im Einzelunterricht
Stimmbildung - Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die ihre Stimme stärken möchten.
Workshops für Vokalensembles - Die Workshops finden in Absprache und Zusammenarbeit mit der Chorleiterin/dem Chorleiter statt.

Im September 2023 habe ich an der Fortbildung „Durchatmen – Regenerationsbegleitung bei Long Covid“ teilgenommen. Meine Motivation war meine Kenntnisse und Erfahrung zur Atmung zu vertiefen und zu erweitern.
Die Fortbildung wird vom Verband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) angeboten, dem ich angehöre. Entstanden ist diese Weiterbildung aus dem Wissen heraus, dass GesangspädagogInnen einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz auf dem Gebiet der Atmung, Wahrnehmung, Achtsamkeit und Tongebung mitbringen und so einen Beitrag für die Rehabilitation von Menschen mit Long-Covid Symptomen leisten können.

Flyer Durchatmen Regenerationsbegleitung bei Long-Covid



Pädagogische Tätigkeiten

Dozentin an der Musikschule Siegburg (Einzelunterricht)
Unterrichtstätigkeit am St. Theresiengymnasium (Einzelunterricht und chorische Stimmbildung)
Dozentin der Chorakademie Siena
Erfahrung in der Vorbereitung für ein Musikstudium



Finanzen

Ich orientiere mich in meinen Honoraren an den Honorarempfehlungen des DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband), die dieser jährlich nach ausführlicher Recherche und in Zusammenarbeit mit weiteren relevanten Musikverbänden (u.a. ver.di Musik und artbutfair) zur Verfügung stellt.

TKV BW_Honorarstandards 2023



Weiterbildung

Fortbildung am Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie
Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG) seit 2010

Ausbildung und Studium siehe Vita..